Parteigroßspenden online

Andreas schreibt auf duckhome.de:

Die Bundestags-Webseite veröffentlicht nun alle Parteigroßspenden online.
Wer sich mal die Summen unserer nichtkäuflichen Parteien detailliert anschauen möchte http://dpaq.de/parteispenden

In Kurzform:

CDU    7,5 Mio Euro
CSU    6,9 Mio Euro
FDP    2,7 Mio Euro
SPD    2,6 Mio Euro
Grüne  0,5 Mio Euro
Linke hat alles abgelehnt

Ich bin immer noch dafür, wenn es schon unbedingt Parteispenden geben muss, diese zentral einzusammeln und dann je nach Wahlergebnis aufzuteilen. Das liefe dann eher auf „Sponsoring“ hinaus, also sprichwörtlich auf „Bandenwerbung“.
Aber die direkte Käuflichkeit (wie bei CDU/CSU und FDP offensichtlich) wäre somit auf einen Schlag erledigt.



Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: