Sie lügen über unser Gesundheitssystem

Obamas Idee von Wandel hängt an einem seidenen Faden – nicht zuletzt wegen haarstreubender Gerüchte über unser Gesundheitssystem!

Es ist unglaublich, aber Obamas Gesundheitsreform, und mit ihm seine ganze Präsidentschaft, läuft Gefahr zu scheitern. Einflussreiche Konzerne und konservative Kräfte versuchen die Amerikaner zu überzeugen, dass eine staatliche Krankenversicherung einem „sozialistischen Alptraum zu Sowjetzeiten“ gleichkomme.

Lasst uns nun die Dinge richtig stellen – Wir kennen unser öffentliches Gesundheitssystem und trotz seiner Nachteile würden wir es niemals gegen das amerikanische eintauschen.

Die Krankenversicherung in den USA ist die teuerste der Welt, verschlingt jeden sechsten Dollar des Bruttoinlandprodukts und trotzdem sind 47 Millionen US-Bürger nicht versichert. Dem ersten Platz bei den Kosten von Behandlung und Medikamenten steht laut WHO ein 37. Rang in der umfassenden Qualität der Versorgung gegenüber. Konzerne profitieren vom System und versuchen mit allen Mitteln die geplante Reform zu sabotieren. Ein Scheitern dieser Reform hätte gravierende Konsequenzen und würde im Kongress Fortschritte bei globalen Themen wie Klimaschutz und Irakkrieg gefährden.

Obama stößt auf erbitterten Widerstand gegen seine Reform, die allen Bürgern der USA eine Krankenversicherung ermöglichen soll. Sein Projekt ist den Rechten zu liberal – also dämonisieren sie Obama als Nazi und ziehen obskure Parallelen zum Sozialismus.

Wir dürfen keine Zeit verlieren, denn die konservative Rechte mobilisiert Ihre Kräfte und versucht die geplante Reform noch vor der September-Sitzung des Kongresses zu begraben. Die amerikanischen Medien sind derzeit voll von Horrorgeschichten über europäische Gesundheitssysteme. Gemeinsam können wir auf diese Verleumdungen reagieren und eine starke Botschaft an Amerika senden:

http://www.avaaz.org/de/reform_health_care_at

Unser öffentliches Gesundheitssystem mag nicht perfekt sein, doch es funktioniert viel besser als das Amerikanische. Lasst uns nun Amerika zeigen, dass die Alternative zu teuren privaten Versicherungen sinnvoll ist und keineswegs einem „sozialistischem Albtraum“ gleicht!

Quelle: Avaaz.org Newsletter vom 21.08.09

Referenzen:

Debatte über Obamas Gesundheitsreform eskaliert:
http://www.tagesschau.de/ausland/usagesundheit104.html

Amerikas Gesundheitswesen ist krank – doch die Betroffenen verdrängen das:
http://bazonline.ch/ausland/amerika/Amerikas-Gesundheitswesen-ist-krank–doch-die-Betroffenen-verdraengen-das/story/14032441

Obama, der Nazi-Muslim:
http://www.stern.de/politik/ausland/konservative-in-den-usa-obama-der-nazi-muslim-1504018.html

Gesundheitsreform wird zum Kulturkampf
http://www.focus.de/politik/ausland/barack-obama-gesundheitsreform-wird-zum-kulturkampf_aid_425700.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: